Blau-Gelbe Trainingswelt für Kinder und besondere

Erwachsene

                                                                            

Unser Programm ist eine Reitvorschule und geeignet für Kinder mit jahrelanger Febserfahrung auf unserem Hof bzw. Kinder die bereits flüssig das Lesen beherrschen und geniale Erwachsene bis max. 70 kg, die einen pferdgerechteren Zugang zur Reit- und Pferdewelt suchen. Meine Stammplätze vergebe ich an Personen mit denen ich gerne arbeite. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz in der Reitvorschule. Üblicherweise sind dies aber Kinder die schon meine Febsgruppen besucht haben. Oft sind dies Kinder die noch zu jung für andere Betriebe sind oder dort auf der Warteliste stehen.

 

Ganz wichtig ist mir der pferdegerechte Umgang mit meinen Pferden. Das Erlernen einer feinen Hilfengebung und des Hintergrundwissen über viele Themenbereiche. Kinder und Erwachsene die bei mir mehrjährig die Basics gelernt haben sollten sicher im Schritt und Trab ausbalanciert sitzen und  Zügel-, Gewichts und Schenkelhilfen für diese Gangartgen korrekt ausführen können sowie in der Theorie die Hilfen für den Galopp kennen.

 

 

Es ist möglich unsere Kurse ergänzend zum Reitunterricht auf anderen Höfen zu besuchen, da die Inhalte sich kombinieren und ergänzen lassen. Unsere Kurse eignen sich auch für zukünftige Pferdebesitzer (z.B. Eltern reitender Kinder oder Elternteil mit Kind).

 

Ich arbeite reitweisenübergreifend kenne mich aber nur in der englischen Reitweise mit der Hilfengebung aus. Ich fahre auch mit der Kutsche (bronzenes Fahrabzeichen).

Bei Personen die sich auf andere Reitweisen spezialisieren möchten oder nicht reiten wird das Thema kleine Reitlehre nicht behandelt. Kooperation mit ihrem Reitlehrer und einem in der jeweiligen Reitweise ausgebildetem Pferd,  sind dann anzustreben. Ansonsten wird in jeder Einheit geritten oder longiert und die Theorie mit behandelt. Reine Theoriestunden werden nicht durchgeführt.

 

Themenblöcke und Programm

 

Führübungen                     

 

 

Longierübungen                 

 

 

Die Sinne des Pferdes         Sehen

                                             Hören

                                             Riechen

                                             Schmecken

                                             Fühlen

 

 

Kleine Reitlehre (englische Reitweise)

 

                                             Hilfengebung

                                             Sitzübungen

                                             Blickschulung

 

 

Anatomie des Pferdes

                                             Wo ist was beim Pferd

                                             Wie dich dein Pferd                                              gesund tragen kann  

                                             Spezialwissen Muskeln u.                                              Gelenke

                                             Das Gehirn des Pferdes und                                              wie lernt mein Pferd

 

Pferdegesundheit              

                                             So bleibt mein Pferd gesund

                                             Dicke Pferde

 

Pferdefütterung und Haltung

 

Mein Programm baut von Woche zu Woche auf und wird laufend ergänzt und dokumentiert. Die Teilnehmer können auch mitentscheiden welche Themen in den nächsten Einheiten behandelt werden sollen.

 

Anfänger- Kinder werden beim Reiten immer geführt Bei fortgeschrittenen Minderjährigen entscheidet der Stand ihres Könnens, ob geführt geritten wird, sowie die Pferdeauswahl (Therapiepferd, Turnierpferd). Bei erwachsenen Teilnehmern entscheidet das Können. Freies Reiten ist auf unserem Therapieplatz nur im Schritt und Trab sowie kurzes Angalloppieren möglich.  Aufgrund der Reitplatzgrösse ist es nicht möglich längere Strecken zu galoppieren und mit dem Pferd zu Springen. Kooperation mit Betrieben die dies ergänzen sind für mich kein Problem.

Jeder meiner Teilnehmer darf nach Belieben auch auf anderen Höfen oder Privatpferden reiten.

 

 

 

Stalladresse: Neuburg 19, Koblach                 Tel. Nr. für Infos 0650 86 444 63  beste Tel. Zeit, 17 - 18 Uhr     

Neues Angebot

Equikinetic,

Dualaktivierung

Dualini /Reitvorschule